Rhein-Tour: E-Bike-Fahrt mit kulinarischen Stopps durch den Kaiserstuhl und entlang des Rheins

Datum 28.04.2019
Zeit 10-16 Uhr
Veranstaltungsort Kaiserstuhl-Tuniberg

Tourenbeschreibung:

Wir beginnen die Rhein-Tour nach einer E-Bike-Einweisung am Bahnhof Oberrotweil in Vogtsburg-Oberrotweil. Von hier aus führt Sie die Route zum Winzerort Achkarren, wo sich der Besuch des Weinbaumuseums anbietet. Wir fahren aber weiter über das idyllische Örtchen Bickensohl in den wärmsten Ort Deutschlands, nach Ihringen. Nach dieser Etappe mit einigen Höhenmetern stärken wir uns mit einem Stück Flammenkuchen und einer Erfrischung in Heidi´s Küfer.
Danach fahren wir in die Europastadt Breisach, dessen Münsterberg Sie schon von weitem erblicken.
Entlang des Rheins geht es, ganz eben, über Sasbach nach Königschaffhausen. Nach Kaffee und Kuchen im Kirschencafé steuern wir über Kiechlinsbergen und Bischoffingen dann den Aussichtspunkt Mondhalde in Vogtsburg an. Bei einem Gläschen Wein beim Gipfeltreffen Kaiserstühler Jungweine genießen Sie den fantastischen Ausblick auf den Kaiserstuhl, das Elsass und die Rheinebene und lassen den Tag ausklingen.
Danach geht es die Serpentinen bergab zum Ausgangspunkt, dem Bahnhof Oberrotweil.

Unterstützt wird das E-Bike-Netz im Naturgarten Kaiserstuhl vom regionalen Energieversorger EnBW. Herzlichen Dank hierfür!

Guide: Peter Schönstein und Walter Mitternacht (Reifen Schönstein Rheinhausen)
Treffpunkt: 10 Uhr – Bahnhof Vogtsburg-Oberrotweil, kurze Einweisung
Rückkehr: Ca. 16:00 Uhr
Teilnehmer: Max. 14 Personen
Länge: 45 km
Gesamtanstieg: 390 m
Fahrtzeit ohne Stopps: ca. 3:30 Stunden
Stopps: Heidi´s Küfer (Ihringen), Kirschencafé, Gipfeltreffen Kaiserstühler Jungweine auf der Mondhalde
Preis: 35 € inkl. Leih-E-Bike aus der Movelo-Flotte, mit eigenem E-Bike 25 €
Anmeldung bis 18. April 2019: Naturgarten Kaiserstuhl GmbH, Zum Kaiserstuhl 18, 79206 Breisach, Tel.: 07667 90685 0, info@kaiserlich-geniessen.de

Es muss nach der Straßenverkehrsordnung gefahren werden (auch auf Radwegen). Wir empfehlen das Tragen eines Helms. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung.

Eine Haftungserklärung ist vom Teilnehmer auszufüllen.