Ausstellung: Ingrid Wenz-Gahler Breisacher Impressionen

Datum 22.10.2020
Zeit 14:00-17:00 Uhr
Veranstaltungsort Museum für Stadtgeschichte (im Rheintor)
Rheintorplatz 1

Rheintorplatz 1, Tel. 07667/7089 oder 832-160,
Öffnungszeiten: Di - Fr 14.00 - 17.00 Uhr, Sa, So/Feiertag 11.30 - 17.00 Uhr.
Eintritt: Erwachsene: 2,- € Gruppen ab 12 Personen: je Person 1,50 €, Kinder und Schüler von 12 - 18 Jahren: 1,- €, Schwerbehinderte: 1,- €, Kinder unter 12 Jahren, Mitglieder des Fördervereins und Breisacher Schulklassen im Rahmen des Unterrichts kostenlos
Ständige Ausstellung im Museum für Stadtgeschichte:
Ausstellung zur Geschichte der Stadt Breisach am Rhein und der Region
Dauer der Ausstellung: ständig
Gemäldeausstellung
Dauer der Ausstellung: 10.07. bis 1.11.2020

Vom 10. Juli an stellt Ingrid Wenz-Gahler aus Breisach für etwa neun Wochen ihre subtilen und sehr emotional gestalteten künstlerischen Blicke auf Breisach in einer Sonderausstellung mit 40 kleinen Acryl-Gemälden vor.
Ingrid Wenz-Gahler´s Wurzeln sind in Nordböhmen, und ihre Kindheit hat sie in den 1950ern in Südostthüringen verbracht. Hier entstand ihre große Liebe zur Natur.
Als sie vor sechs Jahren nach Breisach kam, war ihr der Ort völlig unbekannt. So zog sie mit der Kamera los, um Breisach zu erkunden und ihre Sicht als Fremde in Bildern festzuhalten. Herausgekommen sind 40 kleine Impressionen von Plätzen und Straßen, Details und Stimmungen, die ihr aufgefallen sind.
Ingrid Wenz-Gahler hat bereits als Kind viel gemalt und gezeichnet, vor allem Porträts. Noch in der Schulzeit gab es ein Fernstudium für Grafikdesign, dann folgte ein Studium der Innenarchitektur. Der Beruf führte sie zur Auseinandersetzung mit Architektur und Design. Sie wurde Fachbuchautorin und Journalistin. Erst 2006 hat sie wieder mit dem Malen begonnen. Heute malt sie überwiegend in Acryl auf Leinwand
Ein Booklet ihrer Werke ist im Museum für Stadtgeschichte sowie in der Breisach-Touristik erhältlich.