Navigation: Oben
 
Leben&Arbeiten Breisach am Rhein
 
Navigation: Inhalte

Forum Jazz & Blues Nights: Charlie Hunter & Lucy Woodward

Datum 27.09.2019
Zeit 20:00 Uhr
Veranstaltungsort Breisach-Niederrimsingen, Birkenmeier Stein+Design Ausstellungspark
Industriestr. 1
79206 Breisach am Rhein
Telefon 07668 7109-0
www.birkenmeier-forum.de/
Kosten 35,00 Euro
Tickets bei www.reservix.de
Hinweis Einlass ab 19 Uhr

Die musikalische Zusammenarbeit des Gitarristen und Bassisten Charlie Hunter aus Providence / Rhode Island mit der aus London stammenden Sängerin Lucy Woodward ist ebenso jung wie ungewöhnlich: Im Januar 2018 drohte Charly Hunter der Ausfall einer Westküstentour durch die USA – die eingeplante Sängerin konnte nicht auftreten. Lucy Woodward, die Hunter durch gemeinsame Freunde des Jazz-Funk-Kollektivs Snarky Puppy kannte, sprang vier Tage vor Tourbeginn kurzfristig ein.
Die beiden Musiker einigten sich schnell auf den Blues als gemeinsame Basis. Nach einem Brainstorming durch 30 in Frage kommende Wunschsongs und einer nur zweistündigen Probe folgte das erste Konzert am selben Tag. Das Ganze war so etwas wie ein musikalischer Vulkanausbruch und es funktionierte auf Anhieb.
Die Chemie zwischen Hunter und Woodward stimmte einfach – das war das Geheimnis dieses „Abenteuers“ wie Charly Hunter im Blick zurück sagt. In jedem der Tourkonzerte fanden sich Woodward und Hunter in einem spektakulären Ballanceakt wieder mit Grooves, Melodien, offenen Räumen und selbstgestalteten Arrangements, die sie oft erst auf der Fahrt zum nächsten Gig zusammenkochten.
So wurde es auch eine Tour der Überraschungen und eines riesigen Publikumszuspruchs – die Zuhörer liebten den Drive der Ausnahmekünstler und genossen den einmaligen Flow der noch jungen Trio-Formation. Das bezeichnenderweise „Music!Music!Music!“ betitelte Album war so etwas wie eine logische Folge.
Jetzt geht der Spaß weiter: Charly Hunter und Lucy Woodward gehen erneut auf eine Live-Tour – diesmal absichtsvoll, um ihre Ideen und ihre CDs zu präsentieren. Die USA, Japan und Europa stehen auf dem Tourplan. Und einen Tag nach dem geplanten Auftritt im Mailänder „Blue Note“ führt sie das Schicksal ins Birkenmeier-Forum nach Niederrimsingen. In der spannenden Besetzung Bass-Schlagzeug-Gesang präsentieren die US-Profis im Südbadischen ein Konzert, dass man am besten so beschreiben kann: Groove, Stimme und gute Laune auf absolutem Top-Niveau.

 
Navigation: Zusatzinhalte
Top ^