Grüne Strasse - Route Verte

Telefon07667/832-0
E-Mailbuergermeister@breisach.de
Webseitehttp://www.gruene-strasse.de

Seit ihrer Gründung im Jahr 1961 steht die Grüne Straße für den gelebten Europagedanken zwischen Deutschland und Frankreich. Als der damalige Oberbürgermeister von Colmar Joseph Rey die Straße initiierte, wollte er nicht nur dem Tourismus in der Region zu einem positiven Impuls verhelfen. Er wollte vielmehr ein Zeugnis der deutsch-französischen Freundschaft entstehen lassen. Bis heute ist die Grüne Straße weit mehr als lediglich die touristische Verknüpfung zwischen Vogesen, Elsass und Schwarzwald. Sie ist vielmehr der Weg, auf dem sich Kultur und Natur unserer gemeinsamen Region am Oberrhein erfahren, erwandern und „erradeln“ lassen. Entlang der Grünen Straße erlebt der Besucher Kultur, Küche und Keller der Region aus Erster Hand. Die Präsidentschaft wechselt regelmäßig zwischen Deutschland und Frankreich. Seit August 2023 ist Bürgermeister Oliver Rein aus Breisach wieder Präsident der Vereinigung.