Das Mittelzentrum Breisach am Rhein ist traditionell eine beliebte Einkaufsstadt mit einem Einzugsgebiet von über 47.000 Einwohnerinnen und Einwohnern aus Breisach, den Umlandgemeinden des Kaiserstuhls und den französischen Nachbargemeinden.
Der Schwerpunkt des Einzelhandelangebotes liegt in der Innenstadt. Die wichtigsten Lagen in der Innenstadt sind vor allem die Neutorstraße, Rheinstraße und der Marktplatz mit den unmittelbar angrenzenden Bereichen Gutgsellentorplatz und Neutorplatz sowie die Richard-Müller-Straße und Kupfertorstraße.
Kleine, gut geführte Fachgeschäfte und Ladenhandwerk prägen das Bild des Breisacher Einzelhandels. Dabei nutzen Kunden aus dem Umland besonders gerne das teilweise sehr spezialisierte Angebot und den guten Service der Breisacher Fachgeschäfte.
Außerhalb der Kernstadt bietet das Fachmärktezentrum „Kaiserstuhl“, der Edeka-Markt an der Ihringer Landstraße und der REWE-Markt in der Bahnhofstraße ein umfangreiches Nahversorgungsangebot. In den Ortsteilen besteht durch verschiedene Anbieter, darunter auch Hofläden zur Direktvermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse, eine umfangreiche Grundversorgung.
Entspannt einkaufen
In der Innenstadt von Breisach am Rhein ist Einkaufen ein entspanntes Vergnügen. Der gesamte innerstädtische Bereich ist seit Jahresbeginn 2012 verkehrsberuhigt. In angenehmer Lauflage gibt es für jeden etwas: für Liebhaber feiner Mode, für Schnäppchenjäger oder für Trendsetter.
Kostenfreies Parken in der Innenstadt
In der Breisacher Innenstadt parken Sie mit Parkscheibe in verschiedenen Zonen bis zu drei Stunden kostenfrei.
Den Blick in die Zukunft gerichtet
Im Rahmen der Entwicklung innerstädtischer Sanierungsflächen „Alter Winzerkeller“ und „Ehemalige Feuerwehrwache St. Florian“ hat die Stadt Breisach begonnen, die Innenstadt städtebaulich und funktional weiter aufzuwerten, um so die Wohnqualität und den Einzelhandel in der Innenstadt langfristig zu stärken.