Navigation: Oben

Leben&Arbeiten Breisach am Rhein

Navigation: Inhalte

Jugendmusikschule Westlicher Kaiserstuhl-Tuniberg e.V.

Maria-Montessori-Straße 1
79206 Breisach am Rhein

KontaktHerr Christoph Scherzinger
Telefon+49 7667/1846
E-MailJMS.Breisach@t-online.de
Webseitehttp://www.jugendmusikschule-breisach.de

1.Vorsitzender: Bürgermeister Oliver Rein
Musikschulleiter: Christoph Scherzinger
Tel./Fax 07667/1846

Die Jugendmusikschule Westlicher Kaiserstuhl-Tuniberg e.V. (JMS) wurde am 13.12.1977 vom Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und den Gemeinden Breisach, Ihringen, Merdingen und Vogtsburg gegründet. Satzungsgemäßes Ziel war und ist es, Kinder und Jugendliche im Bereich der Mitgliedsgemeinden möglichst frühzeitig zur Musik hinzuführen, den Nachwuchs für die verschiedenen musikalischen Vereinigungen der Mitgliedsgemeinden zu fördern, musikalische Begabungen zu finden und eventuell auf ein Berufsstudium vorzubereiten."
Bei Unterrichtsbeginn im April 1978 zählte die JMS etwa 200 Schüler. Seit 1990 ist die Schülerzahl auf ständig über 1000 Schüler gewachsen, die von über 50 qualifizierten Lehrkräften gemäß dem Stufenplan des Verbandes deutscher Musikschulen von der Grundstufe der Musikalischen Früherziehung für Kindergartenkinder bis zur Oberstufe im Hauptfach ausgebildet werden (derzeitige Schülerzahl (Stand 1.1.2002): 1069, Zahl der Lehrkräfte: 56, Zahl der Wochenstunden: 536). Verschiedene JMS-Ensembles - von der klassischen Kammermusik bis zum Jazz-Ensemble - bieten die Möglichkeit des Zusammenspiels, ein guter Kontakt zu den musikalischen Vereinen der Region eröffnet weitere Mitspielmöglichkeiten.
Die Jugendmusikschule ist ein gemeinnütziger Verein, der Jugend und Kultur fördert. Die Arbeit der JMS ist nur mit Zuschüssen von Gemeinden, Landkreis und dem Land Baden-Württemberg möglich. Weitere Unterstützung durch Spenden, auch zur Förderung von Einzelprojekten oder dem Anschaffen von Instrumenten sind unbedingt nötig - Spendenbescheinigungen können ausgestellt werden.
Die Jugendmusikschule Westlicher Kaiserstuhl-Tuniberg e.V. veranstaltet regelmäßig Vorspiele und Konzerte. Unter anderem musizieren jährlich am 21.Juni, dem Tag der Musik / "Fete de la musique", französische und deutsche Kinder und Jugendliche gemeinsam in Breisach und Neuf Brisach.
In Kooperation mit den Schulen und Vereinen ist die JMS ein wichtiger Bildungsfaktor der Kultur- und Jugendarbeit unserer Region. Informationen zum Unterrichtsangebot auf der JMS-Homepage unter http://www.jugendmusikschule-breisach.de

Navigation: Zusatzinhalte
Top ^