Bürgerbewegung für Inklusion

KontaktChristian Gröne
Telefon0151/50198859
E-Mailinklusion@stadt-breisach.de

Seit Mitte Juli bin ich bei der Stadt Breisach als kommunaler Inklusionsvermittler tätig.
Viele Berührungspunkte mit dem Thema Inklusion hatte ich, ganz ehrlich gesagt, bislang nicht. Aber dieser Bereich interessiert mich mittlerweile sehr, weil ich seit 2015 selbst ein Handicap habe, ich nämlich überwiegend im Rollstuhl sitze.
Vorher war ich Jurist und bei einem Finanzdienstleistungsunternehmen in Freiburg beschäftigt.
Ich bin 57 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Kinder und lebe seit sechs Jahren in der Stadt Breisach.
Menschen mit einer Behinderung sollen verstärkt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Ganz gleichgültig, ob sie schwimmen, tanzen oder musizieren wollen, eine bestimmte Ausbildung anstreben oder anderes mehr. Dabei stoßen Sie immer noch auf viele Hindernisse.
Diese Barrieren bestehen nun aber nicht nur aus Treppenstufen, die für einen Rollstuhlfahrer nicht überwindbar sind. Viele Barrieren befinden sich auch in den Köpfen der Mitmenschen, die mit Unsicherheit oder Vorurteilen den Menschen mit Behinderung gegenübertreten.
Hier will ich mithelfen, dass es in Zukunft ein noch barrierefreieres Leben und ein gemeinsames Miteinander gibt. Mein Wunsch ist es, dass wir dann in einiger Zeit nicht mehr über Menschen und ihre Behinderung sprechen, sondern die Unterschiedlichkeit der Menschen als Selbstverständlichkeit ansehen.
Für alle Bürgerinnen und Bürger, mit oder ohne Handicap, will ich somit gerne Ansprechpartner sein.