Navigation: Oben
 
Leben&Arbeiten Breisach am Rhein
 
Navigation: Inhalte

Deutsch-Französische Schülerbegegnungsstätte

Jahnstraße 1
79206 Breisach

Telefon07667/906288
Fax07667/833995
Webseitewww.msg-breisach.de

Die Deutsch-Französische Schülerbegegnungsstätte Breisach ist Teil des Martin-Schongauer-Gymnasiums Breisach.
Sie vermittelt und betreut, als Vorortstelle des Kultusministeriums Baden-Württemberg, zum einen individuelle Austausche zwischen baden-württembergischen Schülern und gleichaltrigen Jugendlichen aus französischen Partnerregionen.
Zum anderen organisiert sie Drittortbegegnungen zwischen deutschen und französischen Schülergruppen, die gemeinsam mehrere Tage in der Jugendherberge Breisach verbringen.
Kurzbeschreibung und Kontaktdaten der beiden Aufgabenbereiche:

1) Individueller Schüleraustausch

Schüler aller Schularten aus Baden-Württemberg können sich für einen individuellen Austausch mit Frankreich bewerben, wobei die Aufenthaltsdauer zwischen 2x2 Wochen bis 2x3 Monate beträgt und frei wählbar ist (in Abhängigkeit der Klassenstufe). Die Jugendlichen tauchen allein und eigenständig in den Familienalltag ihrer Austauschpartner ein und nehmen während des Aufenthaltes auch am regulären Unterricht teil. Alle Austausche beruhen auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit, wodurch für die Teilnehmer keinerlei Kosten entstehen (abgesehen von der An-/Abreise).
Die Anmeldung erfolgt jeweils ab Schuljahresbeginn (i.d.R. bis Mitte November), die Information erfolgt direkt über die Schulen.
Weiter gehende Informationen zu den einzelnen Programmen:
https://msg-breisach.de/individueller-schuleraustausch-mit-frankreich/
(Schulhomepage, Martin-Schongauer-Gymnasium)
www.km-bw.de/dfsaustausch
(Kultusministerium Baden-Württemberg)

Ansprechpartner:
Birgit Keller
Anja Krohmann
Stefan Rothmund
Telefon: 07667 – 906288
E-Mail: austausch@dfsbegegnung.org



2) Drittortbegegnungen

Bei Drittortbegegnungen treffen sich deutsche und französische Klassen nicht wie üblich an ihren jeweiligen Heimatorten, sondern an einem dritten Ort. Das birgt viele Vorteile! Der Drittort befindet sich in Breisach und zwar in der Jugendherberge, die malerisch direkt an der Grenze zu Frankreich mit Blick auf den Rhein liegt und speziell für die Durchführung von deutsch-französischen Drittortbegegnungen konzipiert wurde. Die geographische Lage und die Räumlichkeiten der Begegnungsstätte bieten neben umfangreichen Materialien (Filme, Sketche, Spiele etc.) die ideale Voraussetzung für eine vielfältige zweisprachige Begegnung.
Zur Planung der Durchführung einer Drittortbegegnung stehen den Lehrern eine deutsche und eine französische Koordinatorin zur Seite: Hélène Schaefer, Deutschlehrerin in Fessenheim (F) und Angela Eckel-Vallier, Lehrerin für Französisch und Religion am Martin-Schongauer-Gymnasium in Breisach.
Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) bietet ab vier Projekttagen eine Förderung für derartige deutsch-französische Drittortbegegnungen an. Informationen hierzu finden Sie auch unter den Richtlinien.
Weiter gehende Informationen:
https://msg-breisach.de/drittortbegenungen/
(Schulhomepage, Martin-Schongauer-Gymnasium)

Ansprechpartner:
Angela Eckel-Vallier, Hélène Schaefer
Telefon: 07667 – 906288
E-Mail: drittort@dfsbegegnung.org


 
Navigation: Zusatzinhalte
Top ^