Navigation: Oben
 
Leben&Arbeiten Breisach am Rhein
 
Navigation: Inhalte

MEDICLIN Seidel-Klinik plant Umzug von Bad Bellingen nach Breisach am Rhein

MEDICLIN beabsichtigt, die Fachklinik für Akutmedizin und Rehabilitation im Gebäude der jetzigen Helios Rosmann Klinik unterzubringen

 

Die MEDICLIN Seidel-Klinik, eine interdisziplinäre Fachklinik für rheumatische Erkrankungen, Wirbelsäulenerkrankungen, neuromuskuläre Erkrankungen und chronische Schmerzerkrankungen in Bad Bellingen, könnte im Laufe des Jahres 2026 nach Breisach umziehen. Die Geschäftsführung der Klinik führt seit einiger Zeit Gespräche mit den Verantwortlichen der Stadt Breisach am Rhein über eine mögliche zukünftige Nutzung des Gebäudes der jetzigen Helios Rosmann Klinik.

Das Gebäude befindet sich in zentraler Lage in Breisach und ist gut an die Verkehrsinfrastruktur angebunden. „Insgesamt bietet der Standort bessere Rahmenbedingungen für eine moderne Medizin, Patientensicherheit, Arbeitsabläufe und für die Weiterentwicklung unserer Angebote“, erklärt MEDICLIN-Regionalgeschäftsführerin Patricia Schneider. MEDICLIN prüft seit einiger Zeit verschiedene Optionen, um eine bedarfsgerechte, moderne Infrastruktur für den Klinikbetrieb der Seidel-Klinik und dessen zukunftsfähige Weiterentwicklung sicherzustellen. Hintergrund ist, dass das Gebäude in Bad Bellingen, in dem sich die Klinik momentan befindet, in Größe und Struktur nicht mehr den heutigen Anforderungen entspricht.

Auch auf Seiten der Stadt Breisach am Rhein besteht großes Interesse, im jetzigen Krankenhausgebäude wieder eine Klinik anzusiedeln. „Die Fachklinik für Akutmedizin und Rehabilitation fügt sich ideal in die bestehenden Strukturen vor Ort ein. Durch die geplante Zusammenarbeit mit dem bestehenden MVZ und Ärztehaus entstehen wertvolle Synergieeffekte in der medizinischen Versorgung“, sagt Oliver Rein, Bürgermeister der Stadt Breisach am Rhein. „Gleichzeitig bleiben qualifizierte Arbeitsplätze am Standort erhalten. Unsere Region gewinnt ein dauerhaft hochwertiges Gesundheitsangebot im Bereich der Rheumatologie, Wirbelsäulenerkrankungen und neuromuskulären Erkrankungen.“

Die Region hat ein dokumentiertes strukturelles Versorgungsdefizit in den Bereichen Rheumatologie und konservative Orthopädie. Mit dem im Gebäude ansässigen MVZ (Fachbereiche Chirurgie, Unfallchirurgie, Orthopädie), örtlichen Praxen (z.B. Radiologie mit MRT und CT) sowie ambulanten Therapeuten bestehen für die Fachklinik sehr gute Kooperationsmöglichkeiten.

Derzeit befinden sich die Beteiligten in Verhandlungen. Unter dem Vorbehalt der Zustimmung der verantwortlichen Behörden plant MEDICLIN, den gesamten Klinikbetrieb nach Breisach zu verlagern. Ein Umzug könnte noch 2026 stattfinden.

 

 

Über die MEDICLIN Seidel-Klinik

Die MEDICLIN Seidel-Klinik in Bad Bellingen ist ein interdisziplinäres Zentrum für rheumatische Erkrankungen, Wirbelsäulenerkrankungen, neuromuskuläre Erkrankungen und chronische Schmerzerkrankungen. Hier werden Patient*innen akutmedizinisch und rehabilitativ mit konservativen Methoden behandelt. Die Klinik verfügt über 90 Betten. Rund 90 Mitarbeiter*innen sind hier beschäftigt.

 

Über MEDICLIN

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 31 Kliniken, sechs Pflegeeinrichtungen und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.200 Betten/Pflegeplätze und beschäftigt rund 9.900 Mitarbeiter*innen.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.
MEDICLIN – ein Unternehmen der Asklepios-Gruppe.

 

 
Navigation: Zusatzinhalte
Top ^