Europa- und Kommunalwahl 2024

Wahlscheinantrag

Wahlscheinantrag bequem per Internet
Zur den Kommunalwahlen und zur Europawahl am 09.06.2024 können die Briefwahlunterlagen schriftlich (Post) oder gleich direkt beim Bürgerservice der Stadt Breisach beantragt werden. Der Antrag kann ebenso in elektronischer Form (per E-Mail oder Internet) gestellt werden. Eine telefonische Antragstellung ist unzulässig.
Beim Aufruf des Links (siehe unten) erhalten Sie ein entsprechendes Erfassungsformular, in das Sie Ihre Wahlbezirks- und Wählernummer zur Prüfung Ihres Antrages eintragen müssen.
Falls Sie Ihre Wahlbenachrichtigung nicht vorliegen haben, können Sie auch unter der E-Mail Adresse: buergerservice@breisach.de einen Wahlschein bzw. die Briefwahlunterlagen beantragen. In diesem Fall benötigen wir Ihren Familiennamen, Ihren Vornamen, Ihre Geburtsdatum und Ihre Wohnanschrift.
Die Unterlagen senden wir Ihnen auf Wunsch nach Hause oder an eine andere Versandanschrift.

Wahlscheine können, von in das Wählerverzeichnis eingetragenen Wahlberechtigten, bis zum Freitag, 07.06.2024, 18:00 Uhr, beim Bürgermeisteramt Breisach am Rhein – Bürgerservice, Münsterplatz 1, 79206 Breisach am Rhein beantragt werden.
Im Falle nachweislich plötzlicher Erkrankung, die ein Aufsuchen des Wahlraums nicht oder nur unter nicht zumutbaren Schwierigkeiten möglich macht, kann der Antrag noch bis zum Wahltag, 15:00 Uhr, beim Bürgermeisteramt Breisach am Rhein, Bürgerservice, gestellt werden.
Versichert ein Wahlberechtigter glaubhaft, dass ihm der beantragte Wahlschein nicht zugegangen ist, kann ihm bis zum Tage vor der Wahl, 12:00 Uhr, ein neuer Wahlschein erteilt werden.
Für Fragen zur Briefwahl stehen Ihnen das Wahlamt und die Mitarbeiterinnen des Bürgerservices gerne zur Verfügung (Tel.: 07667/832-131 oder 137).