Die Asiatische Tigermücke - Meldestellen und BTI Tabletten

Die Asiatische Tigermücke (lat. Aedes albopictus) breitet sich immer weiter in Südbaden aus. Begünstigt wird dies durch den Welthandel und den Klimawandel.

Bestätigte Funde der Asiatischen Tigermücke hat es bereits in Breisach am Rhein gegeben – Anlass für die Stadtverwaltung, Ihre BürgerInnen ein weiteres Mal zu informieren und die Mücke, dort wo sie vorkommt, zu bekämpfen.

Die Asiatische Tigermücke ist eine kleine tagaktive Mücke. Sie ist auffällig schwarz-weiß gezeichnet und nutz als Brutstätten vorzugsweise kleine Wasseransammlungen, wie zum Beispiel Wasser in Blumentopfuntersetzern oder Regentonnen. So kann sie sich hervorragend in Wohngebieten verbreiten, was eine großflächige Mückenbekämpfung wie die der Rheinschnake in den Rheinauen unmöglich macht.

Es ist daher sehr wichtig, der Mücke keine Brutstätten zu schaffen - und hier kann jeder mithelfen!

Vermeiden Sie Wasseransammlungen in Ihrem Garten oder auf Ihrem Balkon wie offene Regentonnen oder volle Blumentopfuntersetzer. Gerne gibt Ihnen die Stadt Breisach am Rhein hierzu Tipps und Informationen, auf was Sie achten müssen.

Sollten Sie eine Asiatische Tigermücke entdecken, fangen Sie diese (wichtig!) und schicken Sie sie zur Untersuchung an die KABS e.V. oder den „Mückenatlas“ ein. Natürlich können Sie die Mücke auch bei der Stadt Breisach am Rhein abgeben. Bestätigte Funde werden dem Gesundheitsamt gemeldet, da die Mücken Überträger einiger Krankheiten wie zum Beispiel Dengue- oder Zika-Fieber sein können. Aber bitte keine Angst, die Gefahr ist sehr gering, da die Mücke erst eine erkrankte Person gestochen haben muss, bevor sie zum Überträger werden kann.

Bei Befall erhalten die direkt Betroffenen BTI-Tabletten auf Kosten der Stadt Breisach am Rhein. BTI (Bacillus thuringiensis israelensis) ist ein biologischer Stoff, der Mückenlarven in den Entwicklungsstadien im Wasser abtötet. Die Nachbarschaft rund um den Fundort wird per Flyer informiert und gebeten, Brutstätten für Asiatische Tigermücken zu vermeiden bzw. auszutrocknen.

WICHTIG: Der Stoff BTI sollte aber auf keinen Fall vorbeugend angewendet werden, sondern ausschließlich bei Mückenlarvenbefall!

Zu Fragen rund um das Thema Asiatische Tigermücke wenden Sie sich gerne an:

Stadtverwaltung Breisach am Rhein
FB Natur- und Umweltschutz
Frau Schamne
Münsterplatz 1
E-Mail: schamne@breisach.de

Informationsflyer liegen im Rathaus der Stadt Breisach am Rhein für Sie aus. Gerne können Sie diese auch kostenlos im PDF-Format per E-Mail anfordern.