Navigation: Oben
 
Leben&Arbeiten Breisach am Rhein
 
Navigation: Inhalte

Ideenwerkstatt für Kinder

anläßlich der Schließung der Betreuungsangebote aufgrund der Corona-Pandemie

 

Wimpelprojekt des Kindergarten Kohlerhof

Bastelt Euren eigenen Wimpel! Egal ob bemalt, beklebt, oder bedruckt – lasst Eurer Fantasie freien Lauf! Die geschmückten Wimpeln könnt ihr beim Kindergarten Kohlerhof, Christmannsweg 2, in eine Kiste vor dem Eingang legen. Wenn Ihr wollt, schreibt Euren Vornamen und Euer Alter dazu! Die Wimpeln sollen dann später zu einer Girlande zusammengefügt und an einem öffentlichen Ort in Breisach aufgehängt werden.
Eine Anleitung findet ihr hier: (hier dann bitte die Anleitung aus dem Anhang einstellen)

 

Stein-Schlange am Rhein

Die bunt bemalten und verzierten Steine wollen gefunden, gepostet und wieder ausgewildert werden – und sollen so vor allem eine Freude machen.
Auf Initiative von Familie Falkner aus Breisach gibt es nun eine Schlange aus bunten Steinen auch am Rheinufer. Sie befindet sich am Fußweg, der nach der Rheinbrücke in Richtung Kulturwehr abzweigt. Familie Falkner freut sich auf weitere große und kleine Künstler, die ihre Werke dort ablegen und die Stein-Schlange wachsen lassen. Die Basis, nämlich Rheinkiesel, lassen sich am Rheinufer auch sammeln. Und wer keine Farben zu Hause hat, kann diese nun im Einzelhandel auch wieder kaufen.

 

Online-Lesungen der Bücherei Rimsingen

Für alle kleinen und großen Freunde von Janosch: die Bücherei Rimsingen bringt zwei seiner Bücher zu Euch nach Hause. Ruth Büchner liest für euch Passagen aus den Büchern vor. Aus rechtlichen Gründen kann das Video nur von einem begrenzten Kreis von Zuschauern gesehen werden. Wenn ihr dazu gehören wollt, dann schickt schnellstmöglich eine E-Mail mit Vor- und Nachnamen und Eurer Mailadresse an:
buecherei-rimsingen@stadt-breisach.de

 

Ideen des Grundschulteams

 

Rund ums Geschichten erzählen

Hier findest du neben kurzen Geschichten zum Lesen und Vorlesen auch Ideen, wie du deine eigene Geschichte erzählen kannst - auf ganz unterschiedliche Arten! Bastle dir zum Beispiel ein paar Geschichtenwürfel und erfinde anhand der gewürfelten Bilder eine Geschichte! Oder zeichne mithilfe der Comic-Vorlage deinen eigenen Comic. Du kannst dir auch eine Kamera schnappen und deine Spielsachen zu Hauptdarstellern deiner Foto-Geschichte werden lassen.
Wenn du magst, kannst du deine Geschichten oder deinen Comic fotografieren und uns das Foto an die Mailadresse kinderprojekte@breisach.de schicken. Auf dem Foto sollte nur die Geschichte, nicht aber du selbst zu sehen sein. Eine Angabe des Vornamens, Alters und der besuchten Schule ist aber sicherlich schön um euch Geschichtenerzähler*innen am Ende auch zu nennen. Wenn bei dieser Aktion einige Bilder zusammenkommen, werden diese zu einer Collage oder einem Geschichtenbuch zusammengeführt und mit einem passenden Titel ausgestellt. Wir wünschen euch viel Spaß und sind auf eure Geschichten gespannt!

 

Bewegung

Auch zuhause könnt ihr fit bleiben! Entdeckt zum Beispiel mit Bruno, dem Bär, eure Beweglichkeit beim Kinder-Yoga. Macht mit bei ALBAs täglicher Sportstunde, trainiert eure Geschicklichkeit mit unterschiedlichen Spielen oder bewegt euch gemeinsam mit dem “Kinder stark machen”-Team, bis euch die Puste wegbleibt!

 

Bauen/Basteln und Spielideen

Du weißt langsam nicht mehr was du spielen sollst? Dann schau mal hier rein! Hier findest du vielerlei Spiele, die ihr zu zweit oder mit der ganzen Familie spielen könnt! Stürmt den Gipfel, pustet um die Wette oder zeigt eure Beweglichkeit beim Limbotanz. Bastel dein eigenes Puzzle oder Memory-Spiel und lasse Schiffe sinken.
Werde kreativ, indem du deine Stadt mit Lego oder ähnlichem nachbaust und uns davon ein Foto schickst!

 

Einfach(e) tolle Rezepte!

Was bereitet euch mehr Spaß? Das Backen oder das Vernaschen nach getaner “Arbeit”? Beides? Dann probiert ein Rezept aus: Vielleicht möchtet ihr einen Kuchen zum Muttertag backen oder mal Bananen-Pancakes zum Frühstück ausprobieren. Hier erfahrt ihr auch was ein Brötchenwurm ist und könnt selbst testen, wie ein kalter Hund schmeckt!

 

Teile dein Glück

“Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt”(Albert Schweitzer). Möchtest du auch dein Glück mit anderen teilen?
Das kannst du! Zum Beispiel, indem du uns zeigst, wie dein Glück momentan zuhause aussieht. Damit bereitest du anderen Menschen sicherlich eine Freude und verdoppelst somit das Glück!
Das interessante dabei ist, dass Glück für jeden von uns ganz unterschiedlich aussehen kann: Fußball spielen, sich etwas trauen, in den Urlaub fahren, ein Geschenk bekommen, gesund sein, jemandem helfen oder eine schwere Prüfung bestehen.. . All das kann uns glücklich machen.
Egal wie du dein Glück präsentieren möchtest - ob gemalt, gebastelt oder fotografiert - wir sind gespannt auf eure ganz persönlichen Glücksmomente zuhause! Mache einfach ein Foto und schicke es uns mit deinem Vornamen, Alter und dem Namen deiner Schule per Email an kinderprojekte@breisach.de .
Auf dem Foto sollte nur das Gebastelte, Gemalte oder Fotografierte, nicht aber du selbst zu sehen sein.
Wenn bei dieser Aktion einige Fotos zusammenkommen, werden diese zu einer Collage zusammengeführt und als großes Sammelbild mit einem passenden Titel ausgestellt.
(Foto: Anna Shvets)

 
Navigation: Zusatzinhalte
Top ^